Die aktuelle Lage des Auftretens der BTV-Infektionen könnt ihr gerne auf der Internetseite des Bundesamtes für Veterinärwesen (www.blv.admin.ch) unter Tierseuchen nachlesen. Dort wird auch alles Wichtige zur BTV-Infektion erklärt, falls jemand detaillierte Informationen möchte. Natürlich stehen wir euch auch jederzeit telefonisch oder auf dem Betrieb für eure Fragen zur Verfügung!
Aufgrund des Geschehens im letzten Jahr in unserer Region aber auch schweizweit, empfehlen wir euch, auch diese Jahr wiederum alle Rinder und Schafe auf eurem Betrieb gegen eine Blauzungeninfektion zu impfen. Da neben dem BTV-3 Stamm vermehrt auch BTV-8 Stämme im Praxisgebiet nachgewiesen wurden, ist es sinnvoll, die Impfung auf den BTV-8 Stamm zu erweitern.
Zum Vorgehen, falls ihr wieder impfen wollt:
Tiere, die letztes Jahr bereits grundimmunisiert (2-malige Impfung im Abstand von 3 Wochen) wurden, müssen nur noch einmal nachgeimpft werden (Booster). Tiere die noch keine Impfung bekommen haben, werden wiederum 2-malig im Abstand von 3-5 Wochen geimpft.
Wir sind froh wenn ihr euch direkt in der Praxis meldet, falls Ihr eure Tiere wiederum impfen möchtet, damit wir den Impfstoff bestellen können. In den ersten Monaten des 2026 werden wir anschliessend die Impfaktion planen und euch kontaktieren.